Montag, 2. Juli 2012

Saubere Luft - gesundes Raumklima

Der Luftqualität in Innenräumen wird heute viel zu wenig Beachtung geschenkt. Dabei trägt sie maßgeblich zur Steigerung des körperlichen und geistigen Leistungsvermögens sowie zu einem behaglichen Wohnraumklima bei. Saubere Luft enthält 78 % Stickstoff, 21 % Sauerstoff, 0,03 % Kohlendioxid und 0,93 % Edelgase.

Gesunde Atemluft ist ein wichtiger Aspekt für die Gesundheit und unser Wohlbefinden. Aktuelle Studien von führenden Umweltschutzorganisationen und Forschungsinstitutionen zeigen jedoch, wie belastet unsere Raumluft in Wirklichkeit ist. Durch biologische und chemische Schadstoffe sind unsere Wohn- und Arbeitsbereiche teilweise um ein vielfaches höher belastet als die Außenluft. Empfehlenswerte Luftreiniger Testsieger schaffen bis zu 99,99% saubere, frische Raumluft und bieten wirksamen Schutz gegen Hausstaub, Tabakrauch, allergene Partikel und andere Schadstoffe. Gesunde und saubere Atemluft ist auch am Arbeitsplatz, Büro und zu Hause enorm wichtig. Reizungen der Atemwege, permanente Müdigkeit und häufiger Konzentrationsmangel können positiv beeinflusst werden.

Die von Fachärzten empfohlene optimale Luftfeuchtigkeit in Räumen liegt im dem Bereich von 40 bis 60% relativer Luftfeuchtigkeit. In diesem Bereich empfindet der Mensch die Luft in Innenräume als angenehm und optimal befeuchtet. Diese Luftfeuchtigkeit ist somit ideal für die Gesundheit von Mensch und Tier und gleichzeitig werden Möbel, Holzböden, Instrumente, Pflanzen im Raum und vieles mehr gegen Austrocknen geschützt. Übrigends, die Webseite vom Umweltbundesamt mit aktuellen Luftschadstoff-Daten findet Ihr hier: http://www.env-it.de/umweltbundesamt/luftdaten/airquality.fwd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen